Exkursion am 30.08.18 mit dem Stadtverband SLK zum Botanischen Garten in Berlin – Dahlem

botan berlin 2018 05

Der Stadverband SLK hatte eine Bustour zum Botanischen Garten nach Berlin angeboten. Allerdings war sie nur für Frühaufsteher: Abfahrt 7 Uhr .

Die Führung von einer sehr engagierten Botanikerin dauerte ca. 2 Std.

Wir durchstreiften die Pflanzenwelt, beginnend mit Europa über Afrika/Amerika weiter über den Pazifik nach Neuseeland / Australien, Asien ( China ) und endend im Himalaya.

 

  

 

 

 

 botan berlin 2018 02

 

 

Es war sehr erstaunlich, wie sich die Pflanzen an die völlig unterschiedlichen Lebensbedingungen angepasst haben und was dabei für besondere Pflanzenformen entstanden sind, die aber alle nur dem Zweck der Arterhaltung dienen .

 

 

 

botan berlin 2018 15

 

 

Ein besonderes Highlight war für mich der Kuchenbaum , die Blätter auch die abgefallenen rochen nach frisch gebackenen Kuchen. Herrlich.

 

 

 

 

 

botan berlin 2018 56

Leider waren von den Tropenhäusern die Afrika Fraktion wegen Hygienearbeiten geschlossen, aber in den anderen Gewächshäusern konnte man sich an der Pflanzenwelt erfreuen.

Um alles richtig zu erfassen muß man dorthin fahren.

Einen langen Bericht darüber zu schreiben wäre müßig. Schaut es Euch selbst an!

Bilder gibt es in unser Fotogalerie oben.

Info: Wikipedia

und für viele Botanischen Gärten in Deutschland:  https://www.botanischer-garten.org/

 

 

Horst Lange

trennung